Inhalte aufrufen

  • Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Über WindowsLive anmelden Log In with Google Anmelden
  • Mitglied werden




Profilbild
- - - - -

Halbe Wahrheiten und ISIS im mittleren Osten

Geschrieben von Smartest Finance , 23 Juni 2014 · 459 Aufrufe

Unstimmigkeiten bezüglich Chinas Industrie

Der von der Großbank HSBC berechnete Einkaufsmanagerindex für China hat die 50-Punkte-Schwelle überschritten. Wichtig hierbei ist die Tatsache, dass im 2-Monats-Bemessungsintervall der größte prozentuale Anstieg seit dem Oktober 2010 in die Bücher aufgenommen werden konnte, zudem noch ein Sieben-Monats-Hoch bei nun 50.8 vorliegt. Die von der chinesischen Regierung angestrebte Wachstumsrate im aktuellen Jahr, wir erinnern uns kurz an die magische Zahl von 7.5 Prozent, hat somit etwas Rückendeckung bekommen.

Nun kommen wir zu der zweiten Hälfte der Wahrheit, damit wir keine ganze Lüge habe. Chinas Exporte verbleiben weiterhin auf einem vergleichsweise extrem niedrigen Niveau. Die einheimischen Unternehmen mussten somit seit geraumer Zeit auf die wertvollen Deviseneinnahmen verzichten, was sich in den niedrigeren Investitionsquoten niedergeschlagen hat. Seit zehn Quartalsberichten wird dies eindrucksvoll durch die Zahlen bestätigt, die man in der Öffentlichkeit lieber nicht an die ganz große Glocke hängen möchte.

Unseren Quellen zufolge beklagt man sich im chinesischen Schattenbanking seit einiger Zeit über die nachlassende Kreditaufnahme seitens der chinesischen Unternehmen. Die sich rapide verschlechterte Lage hat die Löhne und Gehälter gedrückt, die Beschäftigungsverhältnisse noch prekärer gemacht und die Arbeiterbewegung zu großen Teilen paralysiert. Im Großen und Ganzen zeigt die chinesische Volkswirtschaft in sehr weiten Wirtschaftszweigen, als wichtigste wären hier das Transportwesen, der Bergbau und der Dienstleistungssektor zu nennen, eine starke Verlangsamung, wobei insbesondere der letztgenante ein echtes Sorgenkind bleibt und auch bleiben wird.

Smartest Finance wünscht Ihnen einen angenehmen Handelstag.

Dieser Marktkommentar stellt ein Exzerpt aus dem Smartest Finance Market Snapshot dar. Den kompletten Bericht sowie weitere Publikationen können Sie in unserem Blog sichten.

Smartest Finance – Passion and Excellence