Ich glaube erst, wenn man die Hintergründe des Baskets versteht, kann man in verbindung mit den richtigen Indies so richtig viel aus dem Markt ziehen.
Das ist der Schlüssel zum Erfolg bei jedem System. Ich muss die Regeln kennen und wissen was passiert, wenn ich gewisse Dinge tue und warum.
Wer sich die beiden Gruppen anschaut, wird feststellen, dass Gruppe 1 und Gruppe 2 sich gegenseitig zum Großteil hedgen, weil ich einmal short und einmal long bin.
Wenn ich jetzt ein Signal bekomme und ich allen Paaren long oder short gehe, habe ich keinen Hedge mehr, sondern gehe bewußt in einigen Währungen long und in anderen short. Das meiste sollte sich gegen EUR und USD abspielen.
Der Indikator ist ähnlich wie mein FASS-System. Es zeigt Dir den Trend für die Woche an. Diese Woche war der Trend Long im USD und JPY. Short in den anderen Währungen und da JPY stärker als USD sind wir short im USD/JPY. JPY also stärkste Währung diese Woche gefolgt vom USD.
Zum erfolgreichen Handeln reicht es nicht ein System zu finden, dass jemand anderes erfolgreich handelt und dann kopiert man das einfach oder schreit noch schnell nach einem
EA, der einem das Handeln abnimmt. Gott sei Dank sind wir in diesem Forum weit davon entfernt, dass jeder immer gleich nach EAs schreit und viele hier sind auch gewillt zu verstehen. Ich kenne dies allerdings von der ForexFactory.
Setzt Euch hin und schreibt Euch die Long- und Short-Paare auf. Dann schreibt Euch auf, was im Markt passiert, wenn Ihr in allen Paaren long geht. Long im USD/JPY wäre z.B. long im USD und short im JPY, long im USD/CHF bedeutet long im USD und short im CHF. Sind wir schon zweimal long im USD und je einmal short im JPY und CHF. Schreibt Euch das auf und dann werdet Ihr verstehen, was im Markt passiert und warum ihr Gewinne macht und welches Risiko besteht, Verluste zu machen.
Nur dann werdet Ihr langfristig erfolgreich sein. Kopieren kann eine zeitlang gut sein, aber es gibt Euch nicht die Möglichkeit Feinjustierungen vorzunehmen, die auf Dauer die Spreu vom Weizen trennt. Es ist wie im Fahrwasser eines Kollegen zu schwimmen. Macht einfach was er macht, denn er ist erfolgreich. Dann wechselt er die Firma, ihr bekommt seine Position und ihr scheitert - warum? Weil ihr es nicht verstanden habt. Ihr habt nur kopiert. Genauso ist es hier.
Je mehr Leute es verstehen, umso größer der Mehrwert für alle hier, weil man nur so Systeme sinnvoll weiterentwickeln kann.