Inhalte aufrufen

• Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Über WindowsLive anmelden Log In with Google Anmelden
  • Mitglied werden
Profilbild

Zum nachdenken

- - - - -

• Du kannst leider keine neuen Themen eröffnen
  • Please log in to reply
Keine Antworten zum Thema vorhanden

OFFLINE   matsf

Der ein oder andere mag es schon kennen, aber wert ist es allemal, hier gepostet zu werden.
Entschuldigt das schlechte Deutsch, ich hab das Google-Übersetzungsprogramm drüber laufen lassen, weil ich es auf Deutsch nicht gefunden hab.

Quelle:

Please Login or Register to see this Hidden Content

Nehmen wir an, dass jeden Tag zehn Männer auf ein Bier in eine Kneipe gehen und die Rechnung für alle zehn 100 Dollar beträgt. Wenn sie die Rechnung so bezahlen, wie unser Steuersystem funktioniert, würde es so aussehen:

Die ersten vier Männern (die Ärmsten) zahlen nichts.
Der fünfte zahlt 1 Dollar.
Der sechste zahlt 3 Dollar.
Der siebte zahlt 7 Dollar.
Der achte zahlt 12 Dollar.
Der neunte zahlt 18 Dollar.
Der zehnte Mann (der reichste) zahlt 59 Dollar.

Sie entschieden, so wird´s gemacht.

Die zehn Männer tranken jeden Tag in der Bar und schienen ganz zufrieden mit der Vereinbarung, bis eines Tages der Eigentümer einen Vorschlag machte: "Da Sie alle so gute Kunden sind", sagte er, "senke ich den Preis für das Bier für Sie um 20 Dollar." Getränke für die zehn kosten jetzt nur noch 80 Dollar.

Die Gruppe wollte die Art, wie sie die Rechnung begleichen, beibehalten.
Also blieben die ersten vier Männer von der Änderung unberührt. Sie erhalten ihr Getränk immer noch gratis. Aber was ist mit den anderen sechs Männern – die die Rechnung letztendlich bezahlen ?
Wie könnten sie den Rabatt teilen, so dass jeder „gerecht“ behandelt wird. Sie erkannten, dass 20 durch 6 gleich 3,33 Dollar ist. Aber wenn sie diesen Betrag von ihrer bisherigen Rechnung einfach subtrahieren würden, würder der fünfte und sechste Mann dafür bezahlt werden, dass sie ihr Bier trinken. Also schlug der Barbesitzer vor, dass von jeder Rechnung prozentual gesehen ungefähr der selbe Betrag subtrahiert werden sollte.
Die Rechnung wurde nun so verteilt:

Der fünfte Mann, wie die ersten vier, bezahlt jetzt nichts (100% Einsparung).
Der sechste bezahlt jetzt $ 2, anstelle von $ 3 (33% Einsparung).
Der siebte bezahlt jetzt 5 Dollar, anstelle von $ 7 (28% Einsparung).
Der achte bezahlt jetzt $ 9, anstelle von 12 Dollar (25% Einsparung).
Der neunte bezahlt jetzt $ 14, anstelle von 18 Dollar (22% Einsparung).
Der zehnte bezahlt jetzt $ 49, statt $ 59 (16% Einsparung).

Jeder der sechs war besser dran als zuvor. Und die ersten vier trinken weiterhin kostenlos.
Auf einmal begannen die Männer ihre Ersparnisse zu vergleichen.

"Ich habe nur einen Dollar aus den 20 Dollar Ermäßigung", erklärte der sechste Mann. Er verwies auf den zehnte Mann, "aber er bekam $ 10!"

"Ja, das ist richtig," sagte der fünfte Mann. "Ich habe auch nur einen US-Dollar gespart Es ist ungerecht, dass er zehn mal mehr bekommt als ich!"

"Das ist wahr!" schrie der siebte Mann. "Warum sollte er sich 10 Dollar zurückholen, wenn ich nur zwei bekomme? Die Reichen bekommen viel mehr!“

"Wartet mal", schrien die ersten vier Männer unisono. "Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System nutzt die Armen!"

Die neun Männer umzingelten den zehnten und schlugen ihn.

Am nächsten Abend erscheint der zehnte Mann nicht mehr, so dass die anderen neun ihr Bier eben ohne ihn tranken. Aber als es ans Bezahlen der Rechnung ging, entdeckten sie etwas Wichtiges. Sie haben miteinander nicht einmal genug Geld für die Hälfte der Rechnung!

Meine Damen und Herren, so funktioniert unser Steuer-System.
Die Menschen, die die meisten Steuern bezahlen, haben den größten Nutzen aus einer Steuersenkung !
Besteuert sie zu hoch, greift sie an, weil sie reich sind.
ABER:
Bedenkt, dass sie woanders ihr Bier trinken können. Dort, wo die Atmospähre etwas freundlicher ist !

Lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben.

Similar Topics

Thema Eröffnet von Statistik Letzter Beitrag

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer