Darum würde mich das schon auch mal interessieren, ob es denn a) bei Oanda nicht doch funktioniert ohne Amikunden zu haben und b) würde ich das dann wohl doch über die Subaccounts realisieren, denn es geht um das private Verwalten kleiner Beträge, und nicht um eine Sache, die einer Aufsichtsbehörde würdig ist. Dann müsste sich jeder Trader, der ein Konto eröffnet, dieser Aufsichtsbehörde stellen müssen. Das Thema lautet also: "Die Kirche im Dorf lassen". Es geht bei diesem Thema prinzipiell nicht darum, als Vermögensverwalter für Fremde nach außen aufzutreten, der auch als "Vermögensverwalter" davon lebt. Das kann so sein, muss aber nicht.
Das Dickgedruckte versteh ich nicht ganz, was genau möchtest du wissen?
Oanda hat für US-Konten ein Manager Tool. Mit dem der Manager ohne in den Besitz des Geldes zu kommen für seine Kunden Trades platzieren kann usw. Der Kunde kann, wenn er will alles in Echtzeit verfolgen. Kunde und Manager regeln vorab die Art der Vergütung und Oanda führt es dann aus.
Ich persönlich habe noch keine bessere Lösung gesehen. Es geht auch nicht besser, höchstens anders. Das schöne für den Manager, er brauch kein trade copier quatsch, oder x Konten bedienen. es wird nämlich nur ein Konto bedient. Jeder client hat beim manager ein Unterkonto auf seinem namen, und je nach Risikowunsch und Anteil am Tradingkapital erhält max mustermann x% vom Gesamttrade.
Die Asuführung ist natürlich egnauso schnell wie im fxtrade, da über fxtrade gehandelt wird ;-)
das schöne für den Kunden ist , dass er hat maximale Transparenz und Sicherheit hat. Der Manager ist mit Sicherheit kein IB und der client kann jederzeit sein geld rausziehen und wie gesagt die Trades usw. in Echtzeit verfolgen.
Das Tool ist sogar derart ausgeklügelt, dass sogar für den fall, dass ein Kunde während eines trades (bspw. im swingtrading) sein komplettes kapital zurückordert, der manager den trade weiterlaufen lassen kann und seinen kunden auszahlt. ich kann nämlich dann seinen anteil vom trade lösen und schließen, obwol es sich ja ursrpünglich um eine getätigten trade handelte.