Ups, interessant, wie viele von Euch den Thread, bzw. meinen Account immer noch verfolgen. Ich dachte, mein "statistischer" Ansatz ist irgendwie untergegangen:). Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch gerne auf die letzten Tage verzichtet und den Thread nachwievor "schlummern" lassen.
Tja, und jetzt muss/will ich gerne dazu Stellung beziehen. Klar, hat mich die Situation voll gewurmt. Aber aus Erfahrungen kann man nur lernen und ich überlege, was ich für mich jetzt mitnehmen kann:
A/
Der wichtigste Punkt für mich: Ich muss meine GIER bekämpfen! Ich hatte am Schluss nicht eine LONG Position DOW oder eine LONG Position HK im Portfolio, sondern jeweils deren drei! Und das parallel ohne die Positionsgröße anzupassen. Das hat mir letztendlich am Ende auch das Genick gebrochen und die vernichtenden Margin Calls verursacht.
B/
Der zweite Fehler meinerseits: wieder die GIER! Ich habe die Positionsgröße anhand des aktuellen Kontostandes berechnet und nicht anhand des Equitystandes. Damit habe ich trotz einigen (noch nicht realisierten) Verlusten eine (zu) hohe Positionsgröße errechnet. Das hat mir zusätzlich noch ein Messer ins Herz gerammt.
C/
Der dritte Fehler: ich habe ein paar Mal die Verluste nicht gemäß Plan realisiert, sondern laufen lassen. Und damit (siehe B) konnte ich die Positionsgrößen künstlich groß halten.
D/
Ok, ein paar manuelle Handlingsfehler waren in der Vergangenheit auch noch dabei und sogar einige wenige technische Probleme (vor allem wurde der TP ein paar Mal nicht gesetzt. Vermutlich habe ich hier die Position zu knapp am Marktende eröffnet.
E/
um auch was Positives zu nennen: Ich habe übers letzte Jahr betrachtet trotzdem keinen realen Verlust eingefahren. Ich habe fast viermal so viel herausgenommen wie einbezahlt.
F/
und ich glaube weiterhin an meine Statistiken:welldone:
Deswegen sitze ich gerade wieder an meinen Tabellen, versuche die Erfahrung in positive Änderungen umzusetzen und baue mir jetzt vor allem einen Anti-GIER-Schutz ein:
1/
Eine neue Position wird ab jetzt erst dann eröffnet, wenn die Vorgängerposition wirklich geschlossen wurde (also keine drei gleiche Positionen mehr in die gleiche Richtung).
2/
Die Positionsgröße wird jetzt vom Equitywert berechnet und nicht mehr vom Kontostand
3/
Und wenn ich frühzeitig ein Handlingsfehler entdecke, korrigiere ich ihn und lass ihn nicht ungeschehen.
4/
Zum Thema SL muss ich noch in mich gehen:-\ und ich weiß noch nicht, wie ich das handhaben möchte. Hätte ich meine GIER im Griff gehabt, wäre auch in der jetzigen Konstellation gar nicht so viel mit meinem Account passiert. Und hätte ich in der Vergangenheit einen SL in meine Trades eingebaut, wären viele unnötigerweise ausgestoppt worden. Naja, mal schauen, wo mich meine Gedanken hinführen.
Auf jeden Fall werden ich nochmal einen Account mit 1.500 EUR live eröffnen und meine geänderten Tabellen traden. Bin gespannt, wohin der Weg geht und ob ich meine GIER in den Griff bekomme. Und wenn Interesse da ist, werde ich den Account auch wieder in MyFXBook veröffentlichen.
Schönen Abend
Rolf