Tja, diese Frage ist gut, welche Indis sollen zu Hilfe genommen werden?
HA-Kerzen sind fast klar, die Frage nun schon wieder, welche, solche wie in meinen Beispielen?
Bei den Indis haben tmos und ich einige ausprobiert, der Ursprung war bei ZigZag, dann die Herangehensweise im THV Thread auf der ff.com Seite, dann fxsniper und letztlich sind wir beim DoubleCCI gelandet. Die Basis sind hier GD's und die Entfernung zu diesen.
Egal was wir machen, wir werden nicht 100% Gewinner haben, wir werden Seitwärtsmärkte nicht vermeiden können, wir werden nicht bei jedem Move dabeisein, wir werden Verlustphasen haben, aber auch Serien von tollen Gewinnern. Im manuellen Backtest hat sich gezeigt, dass mit den aufgezeigten Regeln ein positiver Erwartungswert erreicht wird. Damit ist der Indikator und dessen Anwendung für tmos und für mich klar.
Der verwendete Indikator oder was auch immer ist aber nicht das entscheidende am System. Wir sollten damit auch nicht die Zeit "vergeuden" nach DEM INDIKATOR zu suchen, den gibt es nicht. Wir haben für uns herausgefunden, dass ein Indikator lediglich ein Krückstock ist, der zum eigenen Handelsstil passen sollte. Daher auch die kleinen Differenzen im 5 und 15 min. System. jedoch muss der Indikator eines Erfüllen, er sollte eindeutig sein, dass ein Dritter problemlos ebenfalls die selben Signale generieren kann. Das sollte uns gelungen sein.
Ein
EA mit unseren Bedingungen für ein gültiges Signal muss aber eines ermöglichen, er muss verschiedene RM Funktionen beinhalten. Hierin liegt die Entscheidung, ob wir am Jahresende auf der Gewinner- oder Losserseite stehen. Wie begrenze ich einen sich anbahnenden Verlust, wieviel Gewinn soll es sein, definiere ich einen festen TP oder lasse ich diesen offen und ziehe den Stop nach welchem System nach? Das Ausstiegsregelwerk ist noch unklar. Nehmt meine letzte Woche, 20 Trades, 6 Gewinner. Das sind 30%, da denkt mancher, nur 30% Gewinntrades? Damit habe ich aber meinen Kontostand um 20% gesteigert, ist doch nicht so schlecht, oder?
Ich versuche mit den möglichst frühzeitigen Setups, die ich einstelle, zu zeigen, dass dieses System sinnvolle Einstiege generiert, in Sachen Ausstieg ist aber noch verdammt viel zu analysieren.
Bis morgen, ich werde Euch sicher wieder zuposten und erst damit aufhören, wenn wir keinen Stern mehr in der Bewertung haben.

Gruß Steffen alias DaDaDa