Inhalte aufrufen

• Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Über WindowsLive anmelden Log In with Google Anmelden
  • Mitglied werden
Profilbild

RENKO CHARTS EINRICHTEN IM MT4

* * * * * 1 Stimmen

• Du kannst leider keine neuen Themen eröffnen
  • Please log in to reply
13 Antworten zu diesem Thema

OFFLINE   €urix

*
BELIEBT

Hallo Leute, das Einrichten von Renko oder Rangebarcharts stellt für viele Trader ob Anfänger oder Fortgeschrittene noch immer ein Problem dar. Um dem Problem zumindest in der ForexFabrik Gemeinschaft entgültig den gar auszumachen, folgt hier eine genaue Beschreibung. Ich hatte schon mal ein PDF hier platziert, aber das wird oft nicht gefunden. Viel Spaß beim lesen. Anmerkungen oder Fehler in der Erklärung könnt ihr hier gerne kommentieren.

1.

Kopieren des EA in den Ordner der Plattform:

Dazu öffne den Download Ordner in welchen du den EA vom Netz heruntergeladen hast.

Kopiere den EA mit der rechten Maustaste (wenn du das nicht kannst besuche einen PC Kurs). 

Please Login or Register to see this Hidden Content

36,47K   0 Anzahl Downloads

2.

Öffne deine MT4 Handelsplattform und füge den EA in den Expertordner wie folgt ein:

Klicke mit der linken Maustaste auf Datei.

16,93K   0 Anzahl Downloads

Dann drückst du auf „Dateiordner öffnen“. Da sollte dann der u.a Ordner erscheinen. Dort öffnest du den MQL Ordner

58,22K   0 Anzahl Downloads

das sieht dann so aus. Da fügst du den EA den du zuvor kopiert hast in den „Experts“ Ordner ein.

51,2K   0 Anzahl Downloads

Das sieht dann so aus

59,27K   0 Anzahl Downloads

3.

Dann gehst du auf den Reiter Extras und drückst dort auf Optionen.

10,51K   0 Anzahl Downloads

Unter Optionen Klickst du auf den Reiter „Expert Advisors“ dort mußt du in die u. a. Kästchen durch Anklicken einen Hacken setzen. Ob du in den anderen Kästchen auch Hacken setzt liegt in deinem Ermessen.

21,17K   0 Anzahl Downloads

Danach Klicks du auf den Reiter „Charts“. Da siehst du „Max Kerzen in Historie“ und „Max. Kerzen im Chart“ . Dort stellst du die höchste Zahl ein. Klick einfach in die Felder und drücke anschließen 9 solange bis nichts mehr geht. Dann drückst du auf OK.

15,33K   0 Anzahl Downloads

4.

Jetzt startest du die Plattform neu. Nach dem Neustart öffnest du ein Chart des Währungspaares oder der Aktie in welchem du einen Renkochart haben möchtest. In unserem Fall ist das der EURUSD. Stelle sicher das es ein M1 Chart ist. Scrolle den chart soweit zurück wie möglich. Drück dafür auf deiner Tastatur „Pos1“ und bleib so lange drauf bis sich das Datum unten im Chart nicht mehr ändert. Stelle vorher sicher das diese beiden Tasten unten nicht aktiviert sind.

18,21K   0 Anzahl Downloads

5,09K   0 Anzahl Downloads

5.

Stelle sicher das auf deiner Plattform das Autotrading aktiviert ist. Grüner Pfeil ist aktiv, roter Kreis ist aus. Mit einem Klick auf das Navigator Icon öffnest du das Navigatorfenster. Dort Klickst du bei Expert Advisor auf das Plus.

24,09K   0 Anzahl Downloads

Da siehst du alle EA´s. Klicke auf den RenkoEA halte die Taste gedrückt und ziehe den EA in das Chartfenster

31,22K   0 Anzahl Downloads

6.

Dann siehst du das Bild unten wenn du auf den „Eingaben“ Reiter drückst:

21,97K   0 Anzahl Downloads

renko boxsize in points not pips: Da legst du die Boxgröße in Points fest. 10 Points ist 1Pip.

median renko: Das ist die Verschiebung der Boxen um 50% Einfach mal ausprobieren.

fixed open on last close:

filter wrong wicks:

alert after reconnect:

renko timeframe, don´t use: Hier kannst du die Zeiteinheit einstellen in der du den Offlinechart öffnen möchtest. Achtung folgende Zahlen darfst du in dieses Feld nicht schreiben: 1, 5, 15, 30, 60, 240, 1440, 10800, 43200.Solltest du mehrere Renkocharts des selben Währungspaares oder Aktie, ect.. öffnen wollen, dann mußt du hier immer eine andere Zahl eintragen. Also wenn du z.B. im EURUSD einen Renko mit 10er Boxgröße und einen mit z.B. 5er Boxgröße gleichzeitig öffnen willst, mußt du für jeden Renkochart in dieses Feld eine andere Nummer eintragen.

Renko box offset:

max M1 bars:  

Bist du fertig klick auf OK. Dann müsste dein M1 Chart aussehen wie unten. 

5,11K   0 Anzahl Downloads

Dieses M1 Fenster darfst du auf keinen Fall schließen. 

7.

Als nächstes öffnest du den im Bild oben angezeigten offline Chart. In diesem Falle ist es der EURUSD M2 Chart, wie folgt: Klicke auf „Datei“ und danach auf „Chart offline öffnen“

12,24K   0 Anzahl Downloads

Dann siehst du das u.a. Bild. Dort wählst du mit einem Klick, in unserem Fall, das Währungspaar EURUSD,M2 aus und klickst dann auf öffnen 

29,25K   0 Anzahl Downloads

und voila der Renkochart ist fertig.

56,47K   0 Anzahl Downloads

Jetzt kannst du es mit deinen Vorlagen „Templates“ zum Leben erwecken.

43,73K   0 Anzahl Downloads

Für jedes weitere Renkochart musst du die Punkte 1, 2, 4, 5, 6 und 7 wiederholen und nicht vergessen mehrere Renkocharts des selben Währungspaares oder der selben Aktie den Wert in „RenkoTimesFrames ändern. Punkt 3 musst du nur einmal machen.

So fertig und viel Spaß mit den Renkos,

wünscht €urix

Es werden hier noch weitere Tricks und Kniffe veröffentlicht

Dateianhang

• Joachim108, FXLuz, traderdoc und 3 anderen gefällt das

Der Trend ist relativ

Contest Sieger September 2016 - ForexFabrik 1000 Euro Contest Sieger Juli 2016 - ForexFabrik FreeStlyle Contest Sieger Juni 2016

Spende für die ForexFabrik

Link: Forumsregeln

OFFLINE   PA Scalper

Mich würde die Berechnung der Renko Boxen interessieren, gibt es irgendwo Codebeispiele?

Erfolgreich zum Leser gesperrt worden, Wahrheit schreiben ist nicht erwünscht. Danke an Scusi, damit bleibt mir mehr Zeit für lesenswerten Content!

OFFLINE   €urix

Von dem EA gibt es nur die ex4 Datei. Das Thema und den Ersteller findest du hier  

Der Trend ist relativ

Contest Sieger September 2016 - ForexFabrik 1000 Euro Contest Sieger Juli 2016 - ForexFabrik FreeStlyle Contest Sieger Juni 2016

OFFLINE   PA Scalper

Von dem EA gibt es nur die ex4 Datei. Das Thema und den Ersteller findest du hier  

Danke, das Mitglied ist nicht mehr aktiv, mich interessiert eigentlich nur die Berechnung der Renkos, das ganze EA Drumherum interessiert mich gar nicht.

Erfolgreich zum Leser gesperrt worden, Wahrheit schreiben ist nicht erwünscht. Danke an Scusi, damit bleibt mir mehr Zeit für lesenswerten Content!

OFFLINE   nowoandi

Mich würde die Berechnung der Renko Boxen interessieren, gibt es irgendwo Codebeispiele?

Hallo PA Scalper

da ist ein EA, wurde immer weiter entwickelt.

Aber ich benutze den 

Dateianhang

Bearbeitet von nowoandi, 02 April 2017 - 21:37 Uhr,

"Der beste Schraubenzieher ist ein Hammer "

http://www.forexfabr...ma/#entry126006

OFFLINE   PA Scalper

Hallo PA Scalper

da ist ein EA, wurde immer weiter entwickelt.

Aber ich benutze den 

Danke! Mal sehen, Renkos sind ja auch Price Action. :)

OFFLINE   traderdoc

Danke, das Mitglied ist nicht mehr aktiv, mich interessiert eigentlich nur die Berechnung der Renkos, das ganze EA Drumherum interessiert mich gar nicht.

Da gibt es nicht viel zu rechnen.

Du brauchst nur die Schlusskurse. Liegt der aktuelle Schlusskurs z.B. um den Betrag 20 Pips höher als der vergangene Schlusskurs des letzten Bricks, wird ein neuer, nach oben gerichteter Brick gezeichnet. Wenn der aktuelle Schlusskurs dann z.B. um den Betrag 20 Pips niedriger liegt als der vergangene Schlusskurs des letzten Bricks, wird ein neuer, nach unten gerichteter Brick eingezeichnet.

Das ist alles.

traderdoc

• PA Scalper und asfranz gefällt das

Ich erfülle Euch gern Eure EA-, Indikator- und Script-Programmierwünsche.

OFFLINE   PA Scalper

Da gibt es nicht viel zu rechnen.

Du brauchst nur die Schlusskurse. Liegt der aktuelle Schlusskurs z.B. um den Betrag 20 Pips höher als der vergangene Schlusskurs des letzten Bricks, wird ein neuer, nach oben gerichteter Brick gezeichnet. Wenn der aktuelle Schlusskurs dann z.B. um den Betrag 20 Pips niedriger liegt als der vergangene Schlusskurs des letzten Bricks, wird ein neuer, nach unten gerichteter Brick eingezeichnet.

Das ist alles.

traderdoc

Danke! Kannte Renko nicht.

OFFLINE   nowoandi

*
BELIEBT

Falls jemand braucht, habe zwei Scripten angepasst für mich. Muss nicht sein , aber geht ein Stück schneller.

Ich benutze die, um Fehler bei Einstellungen zu vermeiden.

Ein M1 Chart aufmachen, Renko EAdrauf ziehen und einstellen. Dann Script "script_OpenCharts_Copy template to all charts script" drauf ziehen,beliebige Zahl von Instrumenten reinschreiben,M1 so stehen lassen.

Jetzt werden automatischweitere neue M1 Charts erstellt.

Alle Offline-Charts mühsam aufmachen (Default ist meistens M2).

Einen von Offline-Charts einstellen, wie man es haben will.

Danach Script "script_Copy template tocharts with customTF" draufziehen, T imeFrame auf M2 ändern.

bei mir sieht dann so aus )))))

Dateianhang

Bearbeitet von nowoandi, 02 April 2017 - 22:09 Uhr,

• €urix, asfranz, Joachim108 und 2 anderen gefällt das

"Der beste Schraubenzieher ist ein Hammer "

http://www.forexfabr...ma/#entry126006

OFFLINE   Trendfolger2008

Erst einmal vielen Dank an Eurix für die detaillierte Erklärung. Ich denke ds wird vielen den Einstieg in das Arbeiten mit Renkos sehr erleichtern.

Eine kleine Anmerkung muss ich aber bei dem Vermerk beisteuern, in welchem angegeben ist, dass man bei der Anzahl der Kerzen "History" den höchst möglichen Wert angeben soll. Gerade wenn man eine große Brickgröße gewählt hat und ein wenig volatiles WP handelt benötigt man natürlich einen großen betrachteten Zeitraum. Wenn möglich würde ich persönlich aber immer so wenige Bars anzeigen lassen wie möglich. Ansonsten kann es leider sehr schnell zu einem ruckelnden oder sogar eingefrorenen Bildschirm kommen.

• €urix und FXLuz gefällt das

OFFLINE   €urix

Erst einmal vielen Dank an Eurix für die detaillierte Erklärung. Ich denke ds wird vielen den Einstieg in das Arbeiten mit Renkos sehr erleichtern.

Eine kleine Anmerkung muss ich aber bei dem Vermerk beisteuern, in welchem angegeben ist, dass man bei der Anzahl der Kerzen "History" den höchst möglichen Wert angeben soll. Gerade wenn man eine große Brickgröße gewählt hat und ein wenig volatiles WP handelt benötigt man natürlich einen großen betrachteten Zeitraum. Wenn möglich würde ich persönlich aber immer so wenige Bars anzeigen lassen wie möglich. Ansonsten kann es leider sehr schnell zu einem ruckelnden oder sogar eingefrorenen Bildschirm kommen.

Da hast du vollkommen recht. Danke guter Einwand. Um jedoch visuelle Backtests zu machen ist oft eine lange Reihe von Renkokerzen nötig, besonders bei großen Renkokerzen, darum die große Zahl in der History. Wenn man mehrere Renkocharts öffnen will kommt man schnell an die Grenze des Mt4 und muss in der History und im EA die Kerzen limitieren. 

Zum öffnen mehrerer Renkocharts und wie man bis zu 56 Renkocharts innerhalb von wenigen Sekunden erstellen kann komme wir hier noch.

Der Trend ist relativ

OFFLINE   €urix

Wie versprochen seht ihr hier wie man bis zu 56 Renko, MedianRenko, oder ShiftetRenkocharts in wenigen Sekunden öffnen kann. Das braucht natürlich etwas Vorbereitung aber wenn man es einmal eingerichtet hat dann geht das Ruckzuck. Das ist mein erstes längeres Video, also habt etwas Nachsicht mit meinen Versprechern,  :-X aber ich denke es ist verständlich.

Probleme bei der Einrichtung könnt ihr hier ansprechen. Für weitere Tipps sind wir natürlich dankbar und wenn ihr meine Arbeit belohnen und die Community hier am Leben erhalten wollt dann findet ihr sicher den Spendenknopf auf der Startseite :-

Last Updated 10.04.2017 - 21:09 Uhr

Der Ersteller des Dashboards hat noch eine Menge anderer Funktionen eingebaut. Die könnt ihr euch hier anschauen, leider nur in Englisch.

Dateianhang

• Scusi, asfranz und SwapIstTop gefällt das

Der Trend ist relativ

ONLINE   asfranz

Hallo @€urix

Tolles Video haste da gemacht, und sehr gut erklärt.

Für dein erstes langes einfach top,

Habe zwei Projekte am Hals wenn ich die am laufen habe werde ich mich mal intensiv mit den Renko beschäftigen.

Gruß Franz :welldone:

"Andrer Leute Fehler sind gute Lehrer."

• €urix gefällt das

OFFLINE   SwapIstTop

Hi €urix,

das Video ist sehr gut, DANKE für die Anleitung!!! Wegen den „Versprechern“…  Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so leicht ist Youtube Videos für die „Öffentlichkeit“ zu erstellen ;-)

Bearbeitet von SwapIstTop, 11 April 2017 - 06:05 Uhr,

• asfranz und €urix gefällt das

Similar Topics

Thema Eröffnet von Statistik Letzter Beitrag

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer