Inhalte aufrufen

• Über Facebook anmelden Über Twitter anmelden Über WindowsLive anmelden Log In with Google Anmelden
  • Mitglied werden
Profilbild

Ups, Asfranz lernt Programmieren, mein erster EA

- - - - - EA MQL4 Programmieren

• Du kannst leider keine neuen Themen eröffnen
  • Please log in to reply
96 Antworten zu diesem Thema

ONLINE   asfranz

*
BELIEBT

Hallo,

Durch Zuspruch von mehreren Mitglieder hier aus den Forum (@ping, usw) soll ich das Programmieren in MQL4 lernen.

Habe mich Entschlossen es auch in Angriff zu nehmen weil es super in mein ganz Börsen Konzept passen wird. (Wenn ich es mal dann kann)

Mein Konzept an der Börse:

Please Login or Register to see this Hidden Content

105.39K   3 Anzahl Downloads

Dieser rote Umrandete Abschnitt raubt mir einfach zu viel Zeit. 

Um die 1000 Idee die ich habe nur in vor Feld per Hand zu traden so alt kann ich gar nicht werden.

Also der Entschluss steht fest Franz lernt Proggen 

(sagt ihr proggen oder wie heißt es in eurer Sprache unter euch für Programmieren)? werde ich wohl noch lernen.

Etwas Vorkenntnisse habe ich schon.

Basic, VBA aber wenig, und auch etwas MQL4 war es ja schon mal angefangen.

Aber habe es wegen Zeitmangel wieder dran gegeben. (dummer Franz)

Ich weis zB. was eine Schleife, Funktion, ein Array usw ist.

Hoffe es ist noch was davon in meinen alten Gehirnkasten vorhanden.

Wie sagt @doc immer: der Weg ist Steinig aber er lohnt sich.... du wirst tausend fach belohnt.

Mein Spruch nicht lange fackeln sonder machen!

So das das ganze auch noch einen Sinn macht werde ich ein Projekt daraus machen. Mein erster EA.

Werde das dann hier Posten was der alles können muss und nach welchen Regeln er handel soll.

In Vordergrund steht dann hier nicht das er Profitabel ist sondern das lernen von MQL4.

Sollte er das aber auch noch sein wäre das super.....

Also auch in der Richtung erwarte ich gern Ideen. Nur nicht 100te Post Diskussion.

Was ich da vor habe kommt in einen weiteren Post hier.

Jetzt bleibt nur noch das ich in diesen Vorhaben von euch Unterstützt werde.

LG Franz:)

Wer aufhört zu lernen hört auf zu Leben!

• MANDL2007, traderdoc, Crashbulle und 5 anderen gefällt das

Hippe_Hoppe ist das Konto Real Brent Öl

Thema: Ups, Asfranz lernt Programmieren, mein erster EA

Definition der Handelsstrategie (hier geht es zu den Regeln)

http://www.forexfabr...e-3#entry132160

mini.jpg

OFFLINE   traderdoc

Mensch, @asfranz, jetzt bin ich aber von den Socken! Wat so allet noch jet, uff die alten Tage.

Ne, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen (allen anderen auch). Das hält ungemein die Birne fit!
Und selbst wenn Du mal später keinen Fuß mehr vor den anderen setzen kannst, wirst Du mit stolz
geschwellter Brust sagen können, ich habe in meinem Leben einen EA selber geschrieben.

Bleib dran!

traderdoc

Ich erfülle Euch gern Eure EA-, Indikator- und Script-Programmierwünsche.

ONLINE   asfranz

Hallo, bin ganz platt

Danke, Danke euch allen für eure Daumen hoch!

Wollte jetzt eigentlich anfangen wie ich mir meinen EA Vorstelle und nach welchen Regeln er handeln soll, und einen neuen User Mut zu zu sprechen hier mit zu machen. Er war der erste der den Daumen hoch gemacht hat und ich kannte ihn nicht von Namen her. So schaute ich in sein Profil er war schon länger Angemeldet und hat aber noch kein Thema gemacht und auch noch keinen Beitrag geschrieben sein Name war irgend was mit 50, Trader 50 oder so.....

Mensch, @asfranz, jetzt bin ich aber von den Socken! Wat so allet noch jet, uff die alten Tage. Ne, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen (allen anderen auch). Das hält ungemein die Birne fit! Und selbst wenn Du mal später keinen Fuß mehr vor den anderen setzen kannst, wirst Du mit stolz geschwellter Brust sagen können, ich habe in meinem Leben einen EA selber geschrieben.

Ja @doc wir lassen die alten Zeiten wieder auf leben. Habe viel Spaß gehabt und habe viel von dir und den anderen in Forum gelernt...

das wichtigste was bis jetzt da bei raus kam das ich viel mehr Strukturen und klare Regeln habe. Wie sie auch beim proggen sein müssen sonst läuft der EA nicht.

Lese alles hier über das proggen hier in Forum und versuche es zu Verstehen....

So ihr neuen Beteiligt euch!

Es kostet wohl Zeit aber es bringt eine sehr weit nach vorne.

Wenn ich das kann mit meiner Rechtschreibung und mit meiner Ausdrucksweise dann kann es jeder andere auch.

So jetzt genug geredet muss sehen das ich das Konzept jetzt auf die Beine stelle

LG Franz

• ping gefällt das

mini.jpg

ONLINE   asfranz

Guten Morgen!

Mach mal ist es wichtig was man für einen PC hat und auf welchen Meta Editor man verwendet.

Hier meine Ausrüstung

PC

67.77K   1 Anzahl Downloads

Zwei Bildschirme

Der große

50.6K   1 Anzahl Downloads

Der kleine

50.53K   1 Anzahl Downloads

Der Broker für das Demo Konto

7.37K   1 Anzahl Downloads

Der MetraEditor

Was ich da von den Profis gelernt habe ist das die Version und das build wichtig ist.

Weil ältere wohl nicht alles das können was die neuste Version kann. Ist ja auch Verständlich alles wird nun mal weiter Entwickelt. Ob diese jetzt die neuste ist weis ich nicht.

35.46K   1 Anzahl Downloads

27.07K   1 Anzahl Downloads

Lg franz :)

Bearbeitet von asfranz, 17 September 2017 - 12:02 Uhr,

mini.jpg

ONLINE   ping

Hi Franz,

... mit der MetaEditorVersion stehst du schon mal in der ersten Reihe. :welldone:(ich hab die gleiche)

Die MT4-Version wäre noch interessant, aber wenn du im Editor das Build 1601 hast, dann sollte es im MT4 das Build 1090 sein.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei deinem Projekt um die Umsetzung deiner Brent-Strategie geht. Wäre noch gut, wenn du die Kontraktspezifikationen posten würdest.

... und dann kann's ja los gehen:

Vielleicht sollte man erstmal damit beginnen, wie der Chart auszusehen hat, also das ganze Umfeld einstellen, wie z.B. Hintergrundfarbe, Raster anzeigen, ob das Handelspanel (ganz links oben) da sein soll usw.

Schreibe mal wie deine Vorstellungen diesbezüglich sind, wo du das deiner Vorstellung nach im Code unterbringen würdest und wir diskutieren dann darüber.

Nehmen wir das als Ausgangs-Code:

ciao ping

P.S.: schau am Besten immer erst in die MQL4-Referenz, die kann dir die meisten Fragen beantworten, sonst wird das hier ein Mega-Thread. (wird's wohl so auch schon O:) )

• asfranz gefällt das

8(|In Wirklichkeit  *_* ist die Realität ganz anders! 8(| 8(|¡sɹəpuɐ zuɐɓ ʇıəʞɥɔıๅʞɹıM əıp ʇsı*_*ʇəɐʇıๅɐəଧ ɹəp uI8(|

ONLINE   asfranz

Hi Franz,

... mit der MetaEditorVersion stehst du schon mal in der ersten Reihe. :welldone:(ich hab die gleiche) Erste Rheihe ist immer gut dann sieht man gut.

Die MT4-Version wäre noch interessant, aber wenn du im Editor das Build 1601 hast, dann sollte es im MT4 das Build 1090 sein.  Du meinst bestimmt das was ich als Bild jetzt anhefte. Anlage Bild 1. Wenn es korrekt ist mache ich es bei den anderen Sachen bei. 

Ich gehe mal davon aus, dass es bei deinem Projekt um die Umsetzung deiner Brent-Strategie geht. Wäre noch gut, wenn du die Kontraktspezifikationen posten würdest.

Nein ist ein neues.... Scalpen.... kannst du dich an mein 4 Millionen Konto Erinnern war wohl Spielerei aber geht in die Richtung mit weniger Risiko 

... und dann kann's ja los gehen: super freue mich schon drauf

Vielleicht sollte man erstmal damit beginnen, wie der Chart auszusehen hat, also das ganze Umfeld einstellen, wie z.B. Hintergrundfarbe, Raster anzeigen, ob das Handelspanel (ganz links oben) da sein soll usw.

Schreibe mal wie deine Vorstellungen diesbezüglich sind, wo du das deiner Vorstellung nach im Code unterbringen würdest und wir diskutieren dann darüber. 

Ja bin damit Angefangen mit den Regeln und den Aussehen... und was so alles rein soll.

Nehmen wir das als Ausgangs-Code: Ja habe da auch schon was.

ciao ping

P.S.: schau am Besten immer erst in die MQL4-Referenz, die kann dir die meisten Fragen beantworten, sonst wird das hier ein Mega-Thread. (wird's wohl so auch schon O:) )

Das mache ich... aber da hast du recht.... aber nur so kann ich es lernen. Danke für deine Hilfe @ping aber auch an allen anderen Mitgliedern hier in Forum.  DANKE

Anhang Bild 1

27.07K   1 Anzahl Downloads

Habe da auch schon ein Schnipsel gemacht. Frage wie bekomme ich den Code hier rein, ach das konnte ich doch auch schon mal....  

Schon mal ein vor ab Bild vom Chart 

86.12K   1 Anzahl Downloads

Du siehst das mein EA da ist.... oben links und er  :)

LG Franz :welldone:

Bearbeitet von €urix, 17 September 2017 - 12:56 Uhr,

mini.jpg

ONLINE   asfranz

Hallo,

So hier jetzt die Regeln für den EA und was er auf den Chart darstellen soll.

Wie schon mal gesagt ist jetzt hier in diesem Thema nicht das wichtige das rentabel Handeln, sondern die Programmierung. Aber auch in diesen Sektor bin ich für alles offen.

Chartfenster 5 Minuten

Order Kauf---  Prüfen was für eine Kerze (Grün) Longkerze als, vor Kerze ist

Prüfen was für eine Kerze (Rote) Shortkerze, als vor Kerze ist

Ist die Kerze Grün dann Kaufen wenn der Bidkurs über oder gleich höchstkurs.

Gekauft wird ein Short Richtung. Wenn keine Order Short Vorhanden ist wird die Grundeinheit gekauft.Sonst Grundeinheit mal Order in der Richtung…..

Ist es eine Rote Kerze dann Umgekehrt.

Mann tu ich mich wieder schwer das auf das Papier zu bekommen…. Mache mal ein Video

Und wenn einer von euch Lust hat kann es auf das Papier bringen.

39.47MB   11 Anzahl Downloads

Lg 

mini.jpg

ONLINE   asfranz

Test

Will mal Testen ob es so ankommt

Das ist mein EA

mini.jpg

OFFLINE   simplex

*
BELIEBT

So hier jetzt die Regeln für den EA und was er auf den Chart darstellen soll.

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluß und viel Erfolg!

Dein Video habe ich mir mal angeschaut. Dazu ein paar Anmerkungen vor dem Hintergrund meiner eigenen mq4-Erfahrung sowie ca. 25 Jahren als Programmierer, Projektleiter und auch Tutor für den IT-Nachwuchs:

Du solltest Dir selbst den Gefallen tun, die Logik aus Deinem Video in eine schriftliche Form zu bringen. Wenn das nicht klappt, ist schon der erste Wurm drin im Projekt. Du solltest in der Lage sein, Deine eigenen Anforderungen sattelfest niederzuschreiben, wenn Du sie selbst programmieren möchtest. Nicht jeder Programmierer wird das bei jedem Projekt tun, aber jeder erfolgreiche Programmierer sollte zumindest in der Lage sein, das zu tun. Es ist eine gute Einstiegsübung. Schreibe für einen Programmierer, der zwar keine große Erfahrung im Trading hat, aber zumindest das Vokabular versteht. Der sollte Deine Anforderungen verstehen.

Dies hilft auch dabei, ggf. zu erkennen, ob die Anforderungen lückenhaft sind oder vielleicht überkomplex.

Für Dein Projekt, also Dein EA-Erstlingswerk, würde ich aus Sicht des Tutors die Anforderungen erst einmal deutlich zurückschrauben: mach es einfacher. Und nochmal einfacher! Und nochmal ...!

Wenn dann der Supersimpel-EA das tut, was Du möchtest, beginnt die Arbeit der Verfeinerung. Für eine allererste Programmierübung liegt die Latte Deiner Logik m.E. deutlich zu hoch.

Grüße vom Rhein!

• traderdoc, titanfx, Scusi und 2 anderen gefällt das
best wishes - simplex -

ONLINE   asfranz

@simplex Danke für deine Sicht der Dinge du hast sehr viel Erfahrung das habe ich schon öfter aus deinen Beiträgen hier in Forum Entnommen.

Habe eben schon selber gemerkt das es gewaltig klemmt schon mal die ersten Schritte zu machen wenn man es nicht genau definiert Schrieftlich.

Werde es machen.... koste was es wolle....

Danke noch mal, das gibt mir die Bestätigung was ich selber schon Gedacht habe.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.

lg Franz:)

mini.jpg

OFFLINE   cybot

Also erstmal Respekt für Dein Vorhaben und ich will Dich da überhaupt nicht entmutigen im Gegenteil! Allerdings wundere ich mich immer, warum alle MT4 programmieren wolllen. MT4 ist im Vergleich zu Ninjatrader, Amibroker, Tradestation, ProRealtime etc. mit ABSTAND am kompliziertesten und umfangreichsten zu programmieren. Das liegt einfach daran, dass man in MT4 wirklich alles von "Hand" machen muss, wo andere Tools simple Befehle zur Verfügung stellen.

Ausserdem stribt MT4 nun wirklich langsam aus. Also wenn Du mit der Programmierung jetzt anfängst, dann würde ich mir nochmal genau überlegen, ob Du nicht lieber 1.000 Euro in eine Software investieren willst, die sich viel leichter programmieren lässt oder wenigstens mit MT5 startest. Leider ist MT5 von der Programmierseite komplett anders als MT4 - aber wenigstens investierst Du Dein Lernprozess in die Zukunft.

nur meine Gedanken... und ich habe fast alle der genannten Tools mal testweise programmiert und verglichen.

Bearbeitet von cybot, 17 September 2017 - 22:10 Uhr,

• asfranz gefällt das

OFFLINE   titanfx

@asfranz STOP!
Alles was @Simplex in deinem anderen Thread gesagt hat musst du wörtlich nehmen.
Vergiss deinen EA etc.
Du schlägst völlig falschen Weg ein.
Fang erst Mal mit einem einfachen Script an und dann weiter üben, lernen... Aber erst Mal nur mit Scripten.
Bis zum EA musst du dich noch gedulden und dich selbst nicht überholen!
Ich meine es nur gut mit dir.
Das dauert alles wenn man es richtig machen will

• asfranz gefällt das

ONLINE   asfranz

@cybot Danke für deinen Beitrag, habe diese Argumente auch schon von anderer Seite gehört...

Bin an der Börse mit Traden bis jetzt mit MT4 ganz gut gefahren so lag es auch nahe das ich in ihn progge.

Hatte eben noch in einen anderen Thema hier in Forum wegen diesen Thema OOP nach gefragt.

Mein Sinn soll ja sein das ich Grundideen die ich so viele habe nicht per Hand Traden muss sondern eine groben Testphase unter ziehe, ob da was geht.

Habe mich noch nicht mit anderen Software beschäftigt. Welche Namen sind mir aber bekannt.

Aber alles ist ja eine Überlegung wert, wenn man da durch schneller an sein Ziel kommt.

LG Franz

mini.jpg

ONLINE   asfranz

@asfranz STOP!
Alles was @Simplex in deinem anderen Thread gesagt hat musst du wörtlich nehmen.  Das tue ich auch... bin an kürtzen
Vergiss deinen EA etc.
Du schlägst völlig falschen Weg ein.
Fang erst Mal mit einem einfachen Script an und dann weiter üben, lernen... Aber erst Mal nur mit Scripten.  Ja das werde ich machen. Werde erst mal was leichtes in Angriff nehmen.
Bis zum EA musst du dich noch gedulden und dich selbst nicht überholen!
Ich meine es nur gut mit dir. Das weis ich @titanfx
Das dauert alles wenn man es richtig machen will  Ja die liebe Zeit, habe immer zu wenig da von....

PS: hier ist es Offtopic, gehört eigentlich in asfranz-Thread

Danke für deine netten Worte.....

LG Franz

• titanfx gefällt das

mini.jpg

OFFLINE   Trendfolger2008

Ich kann mich den Ratschkägen nur anschließen.

Direkt an einem EA zu werkeln und in kleinen Stücken, nach neuen Lernerfolgen, zu ergänzen bringt nur Chaos.

Am besten ist es wie schon gesagt, Du beginnst mit einfachen Scripten, die dir einzelne Aufgaben abnehmen. Z.B. das schließen von Oders, das platzieren von Orders, die Berechnung von Abständen für Sl, TP,... Berechnung vom Volumen in Abhängigkeit vom verfügbaren Kapital,...

Es gibt unzählige kleine Helfer (scripte), welche man sich programmieren kann. Und ein schöner Nebeneffekt ist, diese sind nicht umsonst, denn die als Script programmierten Funktionen kann man in fast jedem EA gebrauchen.

P.S: Mir ist schon öfter aufgefallen dass Du gerne das Pferd von Hinten aufzäumst und die ersten 10 Schritte überspringst.

• asfranz gefällt das

OFFLINE   simplex

Fang erst Mal mit einem einfachen Script an und dann weiter üben, lernen... Aber erst Mal nur mit Scripten.

Ja, gute Idee! Die Logik von Scripten ist in der Regel einfacher als die von EAs, und damit als Einstieg gut geeignet.

• titanfx und asfranz gefällt das
best wishes - simplex -

ONLINE   ping

*
BELIEBT

Lieber Franz,

nachdem ich mir nun auch mal dein neuestes Video angeschaut habe, revidiere ich meine Meinung bezüglich deines Programmierprojektes. Es ist offensichtlich, dass du wichtigere Baustellen beim Thema Trading hast und nicht noch eine so rießige neue aufmachen solltest.

Ich habe dich in der bisherigen FF-Zeit als ehrlichen und sehr sympatischen Typ schätzen gelernt.
Du hast irgendwo mal geschrieben, dass du dir mit dem Trading einen Traum erfüllen möchtest. Eine Weltreise zu Beginn deines Rentenalters.
Aus meiner Sicht stellt es sich so dar, dass du dabei bist, genau dieses Geld an der Börse zu verzocken. Mit deiner Einstellung, was ist schon ein Tausender für eine Tradingidee, wenn sie nicht funktioniert habe ich noch 1.000 andere Ideen, wirfst du dieses Geld weg.
Jeder Mensch hat ganz individuelle Stärken, die ihn besonders auszeichnen. Ich habe den Eindruck, dass du noch ein ganzes Stück weit davon entfernt bist, dass Trading zu den deinen gehört. Ich würde mich rießig für dich freuen, wenn ich mich damit täusche. Keinem in der FF gönne ich den großen Erfolg im Trading mehr als dir.

Ich weiss, dass es unmöglich ist jemandem das Trading auszureden, aber denke bitte, bitte, bitte über folgendes nach:

Wenn es einem nicht gelingt, mit kleinst möglichen Einsätzen beim Trading erfolgreich zu sein, dann ist es auch mit größeren nicht möglich.

Dein Einwand, du hast nicht mehr so viel Zeit bis zur Rente um noch Experimente mit kleinen Einsätzen zu machen, ist ein fataler Gedanke. In dieser gedanklichen Rechnung spielen nur die möglichen Gewinne eine Rolle, die möglichen Verluste bleiben außen vor und diese Verluste könnten für die Undurchführbarkeit deines Traumes verantwortlich werden.

ciao ping

• DaBuschi, Crashbulle, simplex und 2 anderen gefällt das

8(|In Wirklichkeit  *_* ist die Realität ganz anders! 8(| 8(|¡sɹəpuɐ zuɐɓ ʇıəʞɥɔıๅʞɹıM əıp ʇsı*_*ʇəɐʇıๅɐəଧ ɹəp uI8(|

ONLINE   asfranz

Hallo ping,

Das musst du total Missverstanden haben. Ich ehre auch heute noch den Cent genauso wie es mir sehr Dreckig ging. 

Vielleicht ist das so in Video rüber gekommen weil ich so Heppy bin das ich mich wieder Entschlossen habe zu proggen.

Weil ich ja von euch so viel Zuspruch bekommen habe.

Und sollte ich es auch noch ein wenig lernen das ich wenigstens mal meine Ideen in einen Test laufen lassen kann dann fliege ich vor Freude.

Ich bin schon immer bereit gewesen ins Risiko zu gehen, das stimmt aber ich tue mein Geld nicht verschleudern.

Wenn du dir in Ruhe die Grafik von mir anschaust müsste dir was auf fallen.

Hatte es aber auch glaube ich geschrieben. Was ich hier mache in Forum und auch ein hohes Risiko eingehe das ist bei mir ein extra Pott. (Risikokapital)

Weltreise habe ich nie von gesprochen. Geht nicht kann doch kein Englisch. Muss schon Europa und so sein. 

Außer ich nehme dich mit als Dolmetscher.

Ich wollte dann das Geld von den einen Aktien nehmen und die erste Reise dann mit meinen Wohnmobil machen. Das hatte ich immer gesagt.

Ich habe dich in der bisherigen FF-Zeit als ehrlichen und sehr sympatischen Typ schätzen gelernt.

Danke!

Wenn es einem nicht gelingt, mit kleinst möglichen Einsätzen beim Trading erfolgreich zu sein, dann ist es auch mit größeren nicht möglich.

Da stimme ich dir voll zu.

Ich glaube ich lasse das mal mit den Videos die kommen wohl meistens verkehrt rüber... habe ein fach zu viele Emotionen..

Sorry ping

LG Franz :

Bearbeitet von asfranz, 18 September 2017 - 21:51 Uhr,

mini.jpg

ONLINE   DaBuschi

Ich glaub, worauf @ping hinaus wollte, ist, dass die Brent-Strategie sehr auf Kante genäht ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zum Margin Call kommt. Das sieht man jetzt bereits und da gilt es, von den 1.000€ so viel zu retten, wie es eben geht.

Wenn ich als Trader sehe, dass etwas nicht funktioniert, muss ich sofort mit drastischen Schritten einschreiten und mein Kapital schützen. Bei Martingale-Tradern sieht man oft, dass sie auf die kleine Gegenbewegung hoffen, die dann nicht kommt. Auch Du hast immer noch eine Position, die zu groß ist für Dein Konto.

An diesem Punkt zu arbeiten, wäre wichtiger, als Proggen zu lernen. Ich denke, das wollte @ping zum Ausdruck bringen.
  • asfranz und ping gefällt das
Ein erfolgreicher Trader weiß nicht, was passieren wird. Aber er weiß zu jeder Zeit, was er tun muss.

Eingefügtes Bild

ONLINE   ping

Weltreise habe ich nie von gesprochen. Geht nicht kann doch kein Englisch. Muss schon Europa und so sein.

... dann bleibt nur Österreich und die Schweiz.

Außer ich nehme dich mit als Dolmetscher.

... das wird wohl keine große Hilfe sein. :rofl:..."mei änglisch iss nott soo gud"

Meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Wenn du an deinem Plan mit der Programmierung festhalten willst, dann bleibt's auch weiterhin bei meinem Hilfsangebot (im Rahmen meiner Kenntnisse).

Der Rest steht bei @DaBuschi. (seh ich gerade) :welldone:

• asfranz gefällt das

Similar Topics

Thema Eröffnet von Statistik Letzter Beitrag

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer