Inspiriert durch Katas Thread möchte ich hier auch ein kleines Journal eröffnen. Startkapital sind 1000 Euro, sollte das Vorhaben gelingen will ich entweder nächstes Jahr einen Account erschaffen haben wovon mein Junior dann jeden Monat etwas Taschengeld bekommt oder ich trade einfach weiter, oder es kommt zum MC, wir werden sehen. Begonnen habe ich bereits Anfang Dezember damit.
Die Strategie: Auf dem Account wird nur ein einziges System gehandelt, mein Brot und Butter Martingale System. Die einzige Info die ich dazu geben will ist dass die Einstiege nicht willkürlich erfolgen sondern nach einem bestimmten Chartmuster. Die Setups werden jeden Monat überarbeitet und angepasst.
Der Backtest: Da ich den Account bereits seit dem 14.12.2017 handel ist mein Backtest natürlich auch von diesem Zeitpunkt. Die Performance von 12.06.2017 bis 11.12.2017 wäre bei 26,25% Gewinn gewesen bei einem DD von 5,68%. Der beste Monat war der Oktober mit 5,76%, der schwächste der September mit 0,72%. Aber alle 6 Monate waren positiv. Wie gesagt, ich ändere die Parameter für den Einstieg jeden Monat, das heißt der Backtest gibt mir nur eine ungefähre Performanceangabe, aber ich sehe es als Richtwert.
270.04K 9 Anzahl Downloads
Das Ziel für den ersten Monat (Dezember 2017): Da wir im Dezember bekanntlich Weihnachten haben und vom Heiligen Abend bis zum 06.01. eher wenig Volatilität zu erwarten ist lag mein persönliches Ziel bei ungefähr 2%. Insgeheim hätte ich etwas mehr erwartet da ich immer in TPs zähle, das heißt ich schaue mir an wieviele TPs ich in den vorherigen Monaten im Schnitt schaffe (es handelt sich ja um ein Martingale System wo es auch immer wieder verlierer gibt), und ich hatte eigentlich mit 6 bis 8 TPs gerechnet.
Der erste Handelsmonat (Dezember 2017): Wie oben geschrieben hatte ich eigentlich mit 6 bis 8 TPs gerechnet, es wurden dann aber tatsächlich nur 2. Der erste kam recht schnell noch innerhalb des ersten Handelstages, der zweite TP hat dann erst mal zwei SLs im Vorfeld produziert und kam erst am 28.12. in die Bücher, da wäre der Gewinn bei 1,08% gelegen, leider kommt es zumindest in meinem Leben immer anders als man denkt, und ich musste am 29.12. noch einen SL schlucken. Die Performance für den Dezember lag damit nur bei einem Gewinn von 0,44% bei einem DD von 2,35%.
287.89K 5 Anzahl Downloads
Das Ziel für den zweiten Monat (Januar 2018): Wie immer überprüfe ich meine Setups und definiere die Einstiege neu, das ergibt für den EUR/USD folgenden Backtest der letzten 6 Monate, es wäre ein Gewinn von 40,1% bei einem DD von 6,05% geworden. Der PF wäre fast gleich zum Backtest von Anfang Dezember gewesen, aber es waren durch einen höheren TP Wert nur 68 statt 81 Trades geworden.
289.37K 7 Anzahl Downloads
Da der DD wirklich sehr niedrig war, das aber bei einem MG System sich immer recht schnell ändern kann, wollte ich mal sehen wie es laufen könnte wenn ich zusätzlich den Cable traden würde. Für ein 1000 Euro Konto sind zwei Werte eigentlich viel zu viel, aber ich wollte mal sehen was dabei herausspringen könnte.
Der Cable wäre sogar extrem gut gelaufen und hätte 54,58% gebracht bei einem DD von 4,92%.
293.17K 7 Anzahl Downloads
Jetzt wollte ich natürlich auch sehen wie es als Portfolio gelaufen wäre, und siehe da, es wäre ein Gewinn von 94,68% geworden bei nur 6,58% DD. Der beste Monat wäre der Juli gewesen mit 17,61%, dafür wäre der Juni aber ganz knapp negativ gewesen.
285.15K 6 Anzahl Downloads
Ich habe mir also als Target einen Gewinn von konservativen 10% gesetzt. Das sollte machbar sein.
Der aktuelle Zwischenstand zum 13.01.2018: Jetzt muss ich endlich nicht mehr in der Vergangenheit schreiben, die aktuelle Performance für den Januar liegt aktuell bei 3,79%, insgesamt also 5,98% Gewinn bei einem DD von 2,35%.
Eine Erklärung zu dem unten aufgeführten Screenshot muss ich noch abgeben, wie oben geschrieben lag der Gewinn im Dezember tatsächlich bei 0,44%, das Programm wo ich hier nutze rechnet in der Übersicht den Trade dazu der im Dezember eröffnet wurde, keine Ahnung wieso, ich hab jetzt trotzdem mal einen geschwärzten Screenshot dazu genommen wo man es eigentlich erkennen sollte.
285.35K 5 Anzahl Downloads
289.26K 5 Anzahl Downloads
Auf in die neue Woche