Ich habe hier zwar langsam ein Gespür entwickelt, wann man und wen man und was man kritisch hinterfragen kann.
Wer an sich selber den Anspruch hat besser zu werden ( und das war oder ist ja wohl die Absicht des Threaderstellers ), der muss sich von Zeit zu Zeit kritisch hinterfragen oder hinterfragen lassen. Wer damit nicht umgehen kann, der dürfte - meiner Meinung nach - auch keinen anhaltenden Erfolg haben. Schon garnicht in diesem Spiel hier....persönliches Wachstum und Fortschritt kommt nur, wenn man sich auch etwas tiefer mit sich auseinandersetzt. Dieses "ich will besser werden und Disziplin, etc." ist alles zu seicht, als dass es einen Fortschritt bringt....UND was viele Neulinge oder meinetwegen auch sogenannte Trader nicht wirklich verstehen oder vielleicht verstehen wollen, ist, dass man von den anderen Fehlern oder Erkenntnissen lernen kann oder sollte. Dazu bedarf es aber Einsicht und das Zurückstellen des Ego´s (upps schon wieder das Ego auf der Leiter). Wenn man also schon beim kleinsten Gegenwind die Segel streicht, dann verliert man zum einen den Glauben an sich und zum anderen wird man unglaubwürdig und in "the long run" auch vor sich selbst.
All das Geschreibe vom Journal usw. hat keinen Sinn, wenn man nur die Zahlen der Einstiege, etc. hinschreibt....VIEL WICHTIGER ist die Sache mit der Disziplin in die Tat umzusetzen. Soll heissen, beschäftige dich mit deiner psychologischen Verfassung, etc. Da wird man zwangsläufig auf die innere fehlende Ruhe und auf das ständige Gedankenkarussell stossen. Diese fehlende Ruhe und das Karrussel- egal wie schon bunt man sein Journal zeichnet - sind es die den Erfolg verhindern. Nichts anderes !
Die Technik eine Linie zu ziehen kann jeder "Affe" doch die Ruhe im Kopf auf Dauer zu behalten, das ist die Kunst des Tradens und des kontinuierlichen Profits.
Verlust oder Gewinn spielen dabei keine Rolle.
Alles andere ist meines Erachtens - und ich spiele diese Spiel seit fast 1995 oder so...komplette Zeitverschwendung. Mentale Stärke, der Glaube an die Möglichkeit der Veränderung und das Wissen, das ein solcher Prozess der Veränderung Zeit braucht ist das Geheimnis des Erfolgs. Es bringt aber nichts, dass im Buch zu lesen. Das Leben lehrt einem ob man einen Fortschritt macht oder nicht. Theorie und Praxis...
Kein Mensch braucht die NEWS, das letzte super tolle Tool oder sonstwas....je weniger desto besser....jedenfalls ist man als Retailer besser ohne den Schnick Schnack dran.
UND - hier noch eins für den Threadersteller - das du den anderen mit dem Rückzug ( das gilt für alle, die sich hier kurz absondern ) die Möglichkeit nimmst von deinen Fehlern, wenn man es so nennen mag, zu lernen, steht auf einem anderen Blatt.