Inhalte aufrufen

• Über WindowsLive anmelden Log In with Google Anmelden
  • Mitglied werden
Profilbild

OBV On Balance Volume im Forex

- - - - - OBV On Balance Volume Forex

• Du kannst leider keine neuen Themen eröffnen
  • Please log in to reply
4 Antworten zu diesem Thema

OFFLINE   deranwalt

Hallo miteinander.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mich die letzten Tage etwas mit dem OBV Indikator auseinndergesetzt und mittlerweile unterschiedliche Meinungen gehört ob dieser im Forex einsetzbar ist.

In manchen Videos wird der Indikatur nicht auf dem Forexmarkt gezeigt oder es wird darauf hingewiesen dass er im Forex aufgrund des Tickvolumens nicht wirklich einsetzbar ist.
An anderer stelle wird nicht zwischen den zugrundeliegenden Volumen unterschieden und der OBV Indikator auch im Forex gezeigt.

Leider finde ich nicht wirklich eine Antwort in wiefern das von Relevanz ist.
Im Rückblickendem Kursverlauf funktioniert der OBV meistens ganz gut aber manchmal zeigt er allen Strategien wiedersprechende Signale an und ich Frage mich ob das eventuell am Tickvolumen liegt.

Natürlich ist mir klar dass der Indikator nue eine Hilfe ist und mir wohl niemals 100% Korrekte Signale gibt aber wie gesagt die Frage ist ob das am Tickvolumen liegen kann..

Wie würdet ihr das Einschätzen?

Grüsse

Ich habe leider keine Umlaute auf meiner Tastatur:)

OFFLINE   Scusi

Ohne das ich mich mit dem Indikator in der Praxis beschäftigt hätte würde ich vermuten das die Aussagekraft durch singuläre Ausbrüche im Volumen rapide sinkt. Also das er mit Spikes nicht zurecht kommt. Die sollten auf jeden Fall gefiltert werden. Echtes Volumen und Tickvolumen sind halt wie Äpfel und Birnen, für volumenbasiertes Trading wäre ein echtes Volumen sehr sinnvoll. Das Tickvolumen überhaupt Tickvolumen heißt ist schon verwirrend genug... ich weiß das einige sich Volumensignale aus den Futures ziehen und dann entsprechende Instrumente im Forex handeln... auf jeden Fall, ich könnte mir vorstellen - ob nun Volumen oder Ticks - das es bei der Logik des OBV an Spikes liegen könnte?

Trade what you see, NOT what you think. That's all.

OFFLINE   deranwalt

Hi.
Danke für deine Antwort aber daran liegt es nicht.
In vielen Videos gab es das Beipiel mit den großen Spikes und es wurde gezeigt dass sich diese nicht extrem im Indikatorverlauf zeigen.
Grüße

Ich habe leider keine Umlaute auf meiner Tastatur:)

OFFLINE   Hari

Ganz allgemein in der "klassischen technischen Analyse" ist das OBV "nur" bei Aktien sinnvoll bzw. auf Aktien ausgerichtet.

Please Login or Register to see this Hidden Content

Zu den Videos wäre es nett wenn man die Quelle erfahren könnte. 

OFFLINE   Krelian99

Generell gilt, teste unvoreingenommen, ob etwas für dich funktioniert oder nicht. Jeder hat eine andere Meinung was für ihn funktioniert und was nicht. Bsp. EMAs: viele sagen, die sind komplett unnütz und schwören dagegen auf irgendwelche Bänder. Ich seh es genau anders herum und kann meinen Standpunkt auch logisch darlegen, die nicht. Egal, im Netz gibt es viele Meinungen, das hilft dir beim Traden aber meist nicht weiter. Erfolgreiche Trader sind selten in Foren (aber ab und zu verläuft sich einer ;)Es gibt nicht DEN Weg, sondern mehrere. Das ist auch gut so, aber auch verwirrend für Neulinge.

Volumen vs. TickVolumen. Interessanterweise sagen die, die sich nicht mit TickVolumen auseinander gesetzt haben, dass es nicht funktionieren würde. Die, die seit Jahren damit handeln, würden das nie wieder beiseite legen wollen und verstehen nicht wieso es Leute nicht benutzen.

OBV ist allerdings keine Streitfrage. Die Berechnung ist simpelst, reine Kumulierung der Close-Werte. Damit umgehen ist dann allerdings schwierig. Der ist bockig und ich kenne auch keinen, der das heute noch nutzt. Heute nimmt man Cumulative Delta. BullenVolumen-BärenVolumen, bzw. in FX die Ticks jeder Kerze. Gibt's in zwei Darstellungsarten, je nach Handelstyp ist das eine besser oder reicht das andere. Allerdings bin ich damit in FX nie richtig warm geworden. In Futures weiß ich, funktioniert das sehr gut.

Das ist das Wesen jeder Kunst. Alles auf das Wesentliche reduzieren: die perfekte Form.

Similar Topics

Thema Eröffnet von Statistik Letzter Beitrag

Also tagged with one or more of these keywords: OBV, On Balance Volume, Forex

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer