Inhalte aufrufen

  • Über WindowsLive anmelden Log In with Google Anmelden
  • Mitglied werden
Profilbild

Mehrdimensionale Arrays erweitern

- - - - - Mehrdimensionale Arrays

  • Du kannst leider keine neuen Themen eröffnen
  • Please log in to reply
3 Antworten zu diesem Thema

  #1
OFFLINE   Elatos

Hallo liebe Forexgemeinde,

 

ich habe eine Frage die ich nicht alleine geklärt bekomme. Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

 

Ich möchte während des Programmablaufes ein zweidimensionales Array in der Anzahl der Felder der zweiten Dimension erweitern.

 

Also bisher habe ich mehrdimensionale Arrays immer folgendermaßen vor Programmstart definiert, beispielsweise:

 

#define SIZE1 6

double BeispielArray[][SIZE1];

 

Das Ergebnis ist ein zweidimensionales Array, dem in der zweiten Dimension 6 Felder reserviert sind. Mit

 

ArrayResize(BeispielArray,ArrayRange(BeispielArray,0)+1);

 

wird die erste Dimension jeweils um 1 erweitert. Gibt es eine Möglichkeit, auch die zweite Dimension zu erweitern?

 

 

Vielen Dank im Voraus.



  #2
OFFLINE   Elatos

Mmh, mir fällt gerade auf, dass ich es gar nicht brauche. Es funktioniert auch ohne die Erweiterung.



  #3
OFFLINE   CashDigger

Trotzdem noch als Info, die Antwort wäre nein gewesen, denn ein mehrdimensionales Array kann nur in der ersten Dimension dynamisch sein. Alle folgenden Dimensionen sind statisch und müssen beim Deklarieren definiert werden. Daher kann ArrayResize() nur die Größe der ersten Dimension ändern.
  • Katakuja und €urix gefällt das

  #4
OFFLINE   Elatos

Ahh, danke CashDigger. Das habe ich schon vermutet.

 

Ich war leicht geistig umnachtet. Manchmal kommt mir beim Schreiben die Erkenntnis - diesmal erst nach dem Abschicken - aber siehst du, da ist es wieder:

 

Viel drüber reden. Immer und viel drüber reden. Das ist der erste Schritt...:welldone::welldone::welldone:


Bearbeitet von Elatos, 05 August 2019 - 21:30 Uhr,






0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer